Konservierende Zahnmedizin Essen
Zahnerhaltung steht an erster Stelle

Die natürlichen Zähne zu erhalten, steht in unserer Zahnarztpraxis Essen stets an erster Stelle. Um dies zu ermöglichen setzen wir auf einen detaillierten Prophylaxeplan und im Notfall auf eine umfangreiche Zahnerhaltung. Denn sollte ein Zahn erkranken, ist die Extraktion stets die allerletzte Option. Auch im Bereich Zahnerhaltung finden modernste Techniken, Materialien und Behandlungsmethoden Anwendung. Neben der medizinischen Notwendigkeit, spielt auch die Ästhetik eine wichtige Rolle in der Zahnerhaltung Essen.

Kleine Defekte: Füllungstherapie

Karies beginnt stets an der Zahnoberfläche. Hier richtet die Zahnfäule die ersten Schäden an, bevor sie sich anschließend bis tief in den Zahn vorarbeitet. Wird Karies rechtzeitig entdeckt, können die kleinen Defekte mit moderner Füllungstherapie ausgeglichen werden. Hierbei kommen verschiedene Materialien zum Einsatz. Ästhetik spielt auch hier eine wichtige Rolle. In Ihrer Zahnarztpraxis Essen setzen wir auf hochwertige, unauffällige Füllungen.

Mittlere Defekte: Inlays und Onlays

Ist die Zahnhartsubstanz bereits stärker zerstört und betrifft beispielsweise einen Zahnhöcker, reicht eine Füllung nicht mehr aus. In diesem Fall kommen größere Maßnahmen zur Rekonstruktion zum Einsatz wie beispielsweise Inlays und Onlays. Diese individuell angefertigten Festkörper können aus hochwertigen Materialien wie Gold oder Keramik hergestellt werden.

Tiefe Defekte: die Wurzelbehandlung

Ist die Karies bis tief in den Zahn fortgeschritten, löst sie hier Entzündungen aus – die bekannte Wurzelentzündung. Erst jetzt macht sich Karies durch Symptome wie starke Schmerzen bemerkbar. Um den Zahn zu erhalten, kommen endodontische Maßnahmen wie die Wurzelbehandlung zum Einsatz.

Was ist eine Wurzel­behandlung?

Bei der Wurzelbehandlung wird das verzweigte Wurzelgewebe eines erkrankten Zahns sorgfältig gereinigt. Erkranktes Gewebe wird entfernt und die anschließend hohlen Wurzelkanäle mit speziellem Kunststoff gefüllt und bakteriendicht geschlossen. Zum Einsatz kommen je nach Indikation und Wunsch verschiedene Handinstrumente oder Dentallaser.

Querschnitt-Ansicht Wurzelbehandlung von einem Zahn

Zahnerhaltung: Wichtig oder Zeit­verschwendung?

Man könnte annehmen, der Zahnerhalt sei eine Zeit- und Geldverschwendung. Besonders bei stark erkrankten Zähnen scheint die Extraktion eine schnelle und kostengünstige Alternative. Dies möchten wir in der Zahnarztpraxis Essen allerdings mit allen Mitteln vermeiden. Denn wird ein Zahn gezogen, endet die Behandlung hiermit nicht. Ein fehlender Zahn muss ersetzt werden, um Zahnwanderungen oder Fehlbelastungen des Kiefers zu vermeiden. Wird die Zahnwurzel nicht durch moderne Implantate ersetzt, kommt es zu Kieferknochenabbau und langfristig zum Verlust weiterer, gesunder Zähne. Um all diese Folgebehandlungen zu vermeiden, setzen wir uns von Anfang an mit größter Sorgfalt und Gründlichkeit für Ihre Zähne ein. Denn Ihre langfristige Gesundheit ist unser Ziel.

Häufig gestellte Fragen & Antworten
zum Thema konservierende Zahnmedizin in Essen

Hierunter fallen alle Disziplinen zur Erhaltung der Zähne. Dazu gehören Füllungen, Wurzelbehandlungen und Parodontitisbehandlungen. Auf die letzten beiden Punkte wird in gesonderten Abschnitten explizit eingegangen. Link zu Paro, Link zu Wurzelbehandlung.

Durch eine zweimal tägliche, gründliche Pflege der Zähne mit der Zahnbürste, ergänzt durch eine einmal tägliche Reinigung aller Zahnzwischenräume verhindern Sie die Bildung schädlicher bakterieller Zahnbeläge. Diese stellen die Hauptursache für eine Parodontitis dar.
Ergänzen sollten Sie Ihre häusliche Mundhygiene mit regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt sowie professionellen Zahnreinigungen. Aber genau deshalb ist die professionelle Zahnreinigung so wichtig für jeden Patienten, damit von einer Fachkraft ihre Pflege kontrolliert werden kann, ergänzende Reinigungsmaßnahmen und vor allem die Schulung für Problemstellen erfolgen kann.

Die ist abhängig von der Wahl des Füllungsmateriales. Selbst heute gilt Amalgam als der normale Kassenfüllstoff. In unserer Praxis verzichten wir auf Amalgam und bieten verschiedene Komposite an. Diese sind in den meisten Fällen zahnfarben.

Komposite werden über einen Haftvermittler chemisch zum Verbund mit der Zahnsubstanz gebracht. Amalgam oder Zemente werden rein mechanisch und nicht chemisch verankert. Durch adhäsive Haftvermittlung kann viel substanzschonender und defektorientierter gefüllt werden. Bei Füllstoffen, die mechanisch verankert werden, muss der Zahn unabhängig des Defektes so präpariert werden, dass die Füllung hält. Ein weiterer Vorteil ist die viel ästhetischere Erscheinung.

Das hängt von der Wahl des Materials ab. Es gibt die Füllung als Kassenleistung. Hier wird bei uns ein ganz normaler Kunststoff in einer Einheitsfarbe verwendet. Darüber hinaus gibt es unsere Premiumfüllung. Dieses Komposit ist zusätzlich versetzt mit keramischen Füllkörpern, die dem Material eine viel größere Stabilität und damit verbundene Haltbarkeit geben. Durch die Materialeigenschaften kann zudem eine anatomische Form und entsprechende Zahnfarbe berücksichtigt werden, so dass nicht nur eine bessere Funktion, eine längere Haltbarkeit, sondern auch ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielt werden kann.